NVIDIA und HDMI

Benutzeravatar
Z.Brannigan
Friends
Offline
Beiträge: 521
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 16:54

NVIDIA und HDMI

Beitragvon Z.Brannigan » Mi 16. Mär 2016, 10:02


Nachdem wir ja irgendwie das Beste aus unserer Hardware rausholen wollen hier ein wichtiger Hinweis für HDMI Nutzer.

NVIDIA verwendet als Grundeinstellung beim HDMI Ausgang für die RGB-Werte nicht wie am Computer üblich 0-255 sondern den eingeschränkten Farbraum von 16-235.
Bei Euren HDMI TV/Monitor gibt es auch eine Einstellung die sagt ob er 0-255 oder 16-235 am Eingang erwartet.
Bei meinem LG TV nennt sich die Einstellung Schwarzwert und muss auf Hoch stehen um auch die RGB Werte von 0-255 passend zu interpretieren.

Also Dynamischer-Ausgabebereich auf Voll stellen.
Es gibt auch noch einen zweiten Wert den ich immer noch mit anpasse, die Ausgabe-Farbtiefe stelle ich auf 12bpc.

Nvidia HDMI Full Range.png

Diese Einstellung muss bei jeder Treiberaktualisierung auch wieder per Hand geändert werden. :wall:
Der TV sollte sich die Einstellung aber merken :lol:
The string theory? Oh my god it's full of chars!

Zurück zu „Grafik“

Wer ist online?


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast